Land muss Nahverkehr im Harz sicherstellen

Zur drohenden Insolvenz Abellios in Sachsen-Anhalt sagt Susan Sziborra-Seidlitz, grüne Abgeordnete aus dem Harz:

„Der Nahverkehr ist eine entscheidende Säule der Verkehrswende. Schon heute ist der Zugverkehr aus Halle, Magdeburg, Goslar und Berlin ein wichtiger Verkehrsweg in Richtung Harz. Pendler*innen, Schüler*innen und Tourist*innen nutzen die Züge von Abellio auf diesen Routen täglich.

Für einen Landkreis, in dem der Tourismus eine der wichtigsten wirtschaftlichen Säulen darstellt, wäre der Abbruch des Zugverkehrs durch die Pleite von Abellio eine Katastrophe. Das Land trägt in dieser Sache die dringende Verantwortung, einen zuverlässigen Nahverkehr im Harz sicherzustellen. Dieser Aufgabe muss das Verkehrsministerium nun ohne weitere Verzögerungen nachkommen.“