Wo ich herkomme: Familie

Am 27. September 1977 wurde ich in Ostberlin in eine Großfamilie hineingeboren. Ich habe zwei Geschwister und zahlreiche Onkels und Tanten, Cousinen und Cousins. Bei uns war es fröhlich, voll und laut. Es gibt Eisenbahner in der Familie, Erzieher*innen, Lehrer*innen, einen Dichter, einen Chefredakteur und viele Pflegefachkräfte. Und gebrochene Biografien. Die verschiedenen Generationen meiner Familie prägten meinen Blick auf die Welt und die Wirklichkeit.

Ich habe drei Kinder, keines geplant, alle gewollt. Wie das Leben so spielt. Mutter zu sein hat mir Wege verbaut und Wege geöffnet, aber vor allem hat es mich in die Verantwortung gestellt, Wegebauerin zu werden. Für meine Kinder. Und auch für andere.

2008 bin ich meinem Mann von Berlin nach Quedlinburg gefolgt. Der einen Liebe wegen bin ich nach Sachsen-Anhalt gezogen, die andere Liebe – die zu dieser wunderschönen Stadt, wird mich hier halten.

Wofür ich brenne: Pflege

Ich bin beruflich gewundene Pfade marschiert. Sehr früh zum ersten Mal Mutter geworden, probierte ich mich danach in Berlin lange in „was mit Medien“ aus. Nach der Geburt meines zweiten Kindes bin ich eher zufällig in einer Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin beim Berliner Krankenhauskonzern Vivantes gelandet. Und ich habe den besten Beruf der Welt gefunden!

Berufliche Pflege ist nicht nur gesellschaftlich wichtig und systemrelevant, sie ist auch ein sehr weites, vielfältiges und erfüllendes Berufsfeld. Von ersten Lebensmomenten bis zu letzten begleiten, unterstützen und stärken beruflich Pflegende, bieten Hilfe und Trost. Auf der Basis eigener Wissenschaft entwickelt sich die professionelle Pflege ständig weiter und wird dabei zu einer immer selbstbewussteren Berufsgruppe. Das ist spannend und ermutigend. Nun für die Wahrnehmung eines Landtagsmandates diesen Beruf zumindest zeitweise ganz zu verlassen ist schwer für mich.

Aber: „once a nurse – always a nurse“! Auch als Berufspolitikerin werde ich mich engagiert für die berufliche Pflege, für meine Kolleg*innen und unsere Patient*innen einsetzen.

Was mich antreibt: Politik

Mein Elternhaus war musikalisch und politisch. Und das Berlin meiner Jugend war es auch. Der politische Umbruch der 90er Jahre, der Wegfall von Autoritäten und Sicherheiten, die gleichzeitig unendlich erscheinenden Möglichkeiten, Freiräume und Ideen haben mich geprägt. Den Wert von Freiheit und Solidarität habe ich in diesen Jugendjahren gelernt.

Ich war bei der AG Junge Genoss*innen in und bei der PDS aktiv und wurde mit 18 Jahren auf einer offenen Liste der PDS in die Bezirksverordnetenversammlung Berlin-Köpenick gewählt. Frustriert von den gefühlt geringen Gestaltungsmöglichkeiten in der Berliner Kommunalpolitik verließ ich nach einer Legislatur die BVV und das Umfeld der Partei.

Kommunalpolitik war nicht nur der Ausstieg, sondern dann viele Jahre später auch wieder mein Einstieg in die aktive Beteiligung. Nach meinem Umzug nach Quedlinburg hatte ich große Lust mich daran zu beteiligen, diese wundervolle Stadt noch großartiger zu machen. Ich wurde Mitglied von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Stadträtin in Quedlinburg und Mitglied des Kreistages im Landkreis Harz. Engagierte mich im Kreisvorstand, wurde Kreisvorsitzende und bekam 2016 die Chance und Ehre als Vorsitzende den Landesverband Sachsen-Anhalt der Bündnisgrünen zu leiten.

Wie als Teenager treiben mich mein Gerechtigkeitsgefühl an, der Wunsch nach Freiheit und Gleichheit. Inzwischen bin ich Mutter und über allem steht für mich die Notwendigkeit, unsere Welt für meine Kinder und ihre Kinder und alle Kinder lebenswert zu machen und zu erhalten. Ohne Wenn und Aber. Aber mit Musik!

Ausbildung und beruflicher Werdegang

1994Mittlere Reife am Erich-Fried-Gymnasium Berlin
1994 bis 1996Fachoberschule für Sozialwesen „Sala Kochmann“ Berlin, ohne Abschluss
2000 bis 2002Verschiedene Tätigkeiten im PR-, Promotion- und Werbebereich, unter anderem bei „die reception GmbH“ Berlin, „Bertelsmann AG“ Wuppertal und „JazzRadio und Verlag GmbH“ Berlin
2005 bis 2008Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin bei der „Vivantes – Netzwerk für Gesundheit GmbH“ Berlin, staatliches Examen mit Auszeichnung
2008 bis 2009Gesundheits- und Krankenpflegerin bei der „Proklin Medical Care GmbH“ Quedlinburg
seit 2009Gesundheits- und Krankenpflegerin im Harzklinikum „Dorothea Christiane Erxleben“ Quedlinburg, Tätigkeit ruht

Politische und gesellschaftliche Funktionen

1995 bis 1999 Wahl in die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) des Berliner Stadtbezirks Köpenick auf der offenen Liste der PDS
2010Eintritt in BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt
seit 2013Mitglied im Kreisvorstand Harz der BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
2014 bis 2021Mitglied des Kreistages Harz
seit 2014Stadträtin der Welterbestadt Quedlinburg
2015 bis 2017Vorsitzende im Kreisverband Harz der BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
2016 bis 2021Landesvorsitzende der BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
seit 2021Mitglied des Landtags von Sachsen-Anhalt, Sprecherin für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Integration sowie Bildung