Bahnhof Quedlinburg: Barrierearmen Gleiszugang während aller Bauphasen sicherstellen

Das Gleis 1 am Quedlinburger Bahnhof ist aktuell nur über die Fußgängerbrücke von Gleis 2 erreichbar. Für mobilitätseingeschränkte Personen und Personen mit schwerem Gepäck, Fahrrad oder Kinderwagen wird das Erreichen des Bahnsteigs und damit aller Züge in Richtung Magdeburg erheblich erschwert, wenn nicht gänzlich verhindert. 


Dazu erklärt die Quedlinburger Landtagsabgeordnete Susan Sziborra-Seidlitz: “Die Sanierung des Bahnhofes und der Bahnsteige unserer Welterbestadt war uns allen in Quedlinburg ein wichtiges Anliegen und es ist gut, dass das endlich geschieht. Die weitgehende Barrierefreiheit des Bahnhofes ist dabei ein wichtiges Anliegen. Aber nicht nur der sanierte Bahnhof soll am Ende barrierefrei sein, sondern auch während der Bauzeit müssen die Züge für alle Menschen in Quedlinburg erreichbar sein. Während aller Bauphasen ist ein barrierearmer – am besten sogar ein barrierefreier – Zugang zu allen Bahnsteigen sicherzustellen. Das ist auch für die Gäste von Quedlinburg wichtig, da die Bauarbeiten über den Sommer hinweg andauern werden. Ich habe daher zur DB Station&Service AG Kontakt aufgenommen und diese aufgefordert die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen. Die derzeitige Erreichbarkeit ist inakzeptabel.“