Besuch der Werkstatt für Menschen mit Behinderungen in Weddersleben

Susan Sziborra-Seidlitz im Gespräch mit einem Betreuer in der Papierwerkstatt "fairklemmt", der Lebenshilfe Harzkreis-Quedlinburg

Heute hatte ich die Gelegenheit die Lebenshilfe Harzkreis-Quedlinburg zu besuchen und mich über die Werkstätten für Menschen mit Behinderungen zu informieren. Ich konnte mir ein Bild davon machen mit wie viel Herzblut in Begeisterung in den verschiedenen Arbeitsbereichen diverse Produkte hergestellt und verschiedene Dienstleistungen angeboten werden.

Tierpension Weddersleben, Garten- und Landschaftspflege, Café & Kaffeerösterei, SAMOCCA Quedlinburg, Metallverarbeitung, Montage und Verpackung, Wäscherei und Wäschepflege, Papierwerkstatt, Hauswirtschaft & Küche, Holzbearbeitung & Restauration, Holzhüttenbau, Brennholzverkauf, Dorfladen Eddi Weddersleben — all diese Einrichtungen und Gewerke werden von der Lebenshilfe betrieben.

Im Gespräch mit der Geschäftsführung war auch die bundespolitische Diskussion zur Weiterentwicklung des Entgeltsystems, für Menschen mit Behinderungen die in Werkstätten arbeiten, Thema. Faire Entgelte sind ein wichtiges Zeichen der Wertschätzung. Ich werde diese Diskussion mit Blick auf die Werkstätten in Sachsen-Anhalt weiter begleiten.