„Mutmacher für Demokratie“

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt verleihen zum dritten Mal den Hans-Jochen-Tschiche-Gedenkpreis zur Förderung von Engagement, Demokratie und Parlamentarismus. Mit dem Preis werden Menschen und Initiativen ausgezeichnet, die sich in herausragender Weise für eine offene, plurale und demokratische Gesellschaft in Sachsen-Anhalt einsetzen.

Der Preis wird alle zwei Jahre verliehen, zuerst 2017 an die Initiative „Buntes Roßlau“ aus Dessau-Roßlau, dann 2019 an „Oschersleben ist bunt“ und Susanna und Markus Nierth.

Die Nominierungsfrist läuft 2021 bis zum 1. August, vorgeschlagen werden können Vereine, Initiativen und Personen, die sich in Sachsen-Anhalt engagieren. Die Preisverleihung wird im November 2021 stattfinden.

Zum Tschiche-Demokratiepreis sagt die Landesvorsitzende Susan Sziborra-Seidlitz von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt:

„Hans Jochen Tschiche war ein Mutmacher für Demokratie. Ein mutiger und unerschrockener Streiter, solidarisch und immer dialogbereit. Wir ehren sein Andenken mit diesem Preis. Wir zeichnen Menschen und Initiativen aus, die sich oft unter schwierigen Bedingungen für ein offenes Miteinander, für Demokratie und Parlamentarismus und für unsere solidarische Gesellschaft einsetzen. 

Alle sind eingeladen und aufgerufen, Initiativen und Menschen für den Tschiche-Demokratiepreis vorzuschlagen.“

Weitere Informationen gibt es hier: https://www.gruene-lsa.de/demokratiepreis/