Modellprojekte und Lehrkräftemangel: Bildung für Schüler*innen sicherstellen

Der Lehrkräftemangel ist unsere größte bildungspolitische Herausforderung. Wichtigste Aufgabe bleibt es, mehr Lehrer*innen an unsere Schulen zu bekommen. Darauf müssen sich alle Anstrengungen konzentrieren.

Der Vier-Plus-Eins Modellversuch des Bildungsministeriums kann nur eine Möglichkeit sein, den Lehrkräftemangel zu verwalten und mit ihm umzugehen. Zwingend muss die Landesregierung dafür aber sicher stellen, dass der Wochentag, welcher nicht an der Schule verbracht wird, mit Bildungsangeboten gefüllt wird. Er darf nicht zur Mehrbelastung für die betroffenen Schüler*innen und ihre Eltern werden oder einfach nur Unterrichtsausfall bündeln. Für jüngere Kinder muss unbedingt die Betreuung sichergestellt sein. Gleichzeitig funktioniert zum Beispiel Online-Unterricht nur, wenn endlich die digitalen Rahmenbedingungen dafür sichergestellt sind.