Landesvorsitz: Keine erneute Kandidatur nach Einzug in den Landtag

In einem Monat wird der Landesverband Sachsen-Anhalt von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN einen neuen Landesvorstand wählen. Ich werde nicht erneut als Landesvorsitzende kandidieren.

Seit 2016 darf ich dem Landesverband Stimme, Energie und Gesicht geben. Ich hatte immer Respekt vor dieser Aufgabe und habe sie immer in gleichem Maß als Herausforderung und Erfüllung erlebt. Die Zeit seit 2016 war ereignisreich und bewegt für unseren Landesverband. Wir standen als Teil der Regierung in Sachsen-Anhalt in besonderer Verantwortung. Wir waren der Stabilitätsanker dieser Kenia-Koalition, das hat uns als Partei viel abverlangt. Wir haben gemeinsam in diesen Jahren zwei Bundestagswahlkämpfe bestritten, einen Europa- einen Kommunal- und einen Landtagswahlkampf. Und uns in der Corona-Pandemie auf neue Formen der Parteiarbeit umgestellt. Nicht alles ist so gelungen, wie wir es uns vorgestellt haben, aber wir haben immer alles gegeben: Ideen, Engagement und Kraft. Und wir sind gewachsen daran – nicht nur an Bedeutung, sondern auch buchstäblich. 2016 hatten wir 760 Mitglieder in Sachsen-Anhalt, heute sind es mit über 1300 bald doppelt so viele.

Es ist uns gelungen, die Partei auch inhaltlich breiter aufzustellen und deutlicher im Land zu verankern, das zeigen die vielerorts guten Kommunalwahlergebnisse aus dem Jahr 2019. Das Ergebnis der Landtagswahl im Juni zeigt uns allerdings auch, dass wir in diesen Bereichen noch einige Aufgaben vor uns haben.

Ich möchte mich in den kommenden Jahren stärker in der inhaltlichen Verankerung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Sachsen-Anhalt engagieren. Als Landtagsabgeordnete und fachpolitische Sprecherin im wichtigen Bereich Sozialpolitik und für Bildung.

Ich bin froh über das starke personelle Angebot für den Landesvorsitz und überzeugt davon, dass wir mit dem neuen Vorstand weiter wachsen werden.

Ich danke euch für eure Unterstützung in den vergangenen fünf Jahren. Ihr wart großartig!