Gesundheitskiosk Hamburg-Billstedt

Mit dem Gesundheitskiosk wurde im eine niedrigschwellige Anlaufstelle für Patient*innen geschaffen, die die pflegerisch-medizinische Beratung mit den Angeboten im sozialen Bereich verknüpft. Dabei ist der Gesundheitskiosk in ein großes Netzwerk aus Arztpraxen und weiteren medizinischen Einrichtungen, sowie sozialen Trägern eingebunden. 

Inspiriert von dem finnischen Modell des „Terveyskioski“ entstand so innovatives Versorgungsmodell mit medizinisch geschultem und mehrsprachigem Personal.

Ziele

  • Gesundheitsstatus, -kompetenz und Eigenverantwortung der Bevölkerung verbessern
  • wohnortnahe Versorgung stärken
  • Patientenzufriedenheit und Patientenerfahrung erhöhen 
  • Fehlinformationen und lange Such-bewegungen nach Erstinformationen vermeiden
  • Versorgungsdefizite im ambulanten Bereich minimieren und vorhandene Ressourcen zielorientiert einsetzen 

Arzt-Pflege-Tandem

Die Betreuung der Menschen erfolgt kultursensibel in ihrer Muttersprache durch  Community Health Nurses,hochqualifiziertes akademisiertes Pflegefachpersonal, und bei Bedarf in Abstimmung mit Ärzt*innen. 

Die Leistungen umfassen z.B. die Gesundheits- und Präventionsberatung, die Vor- und Nachbereitung von Arztgesprächen zur Schärfung des Krankheitsverständnisses und der Therapieempfehlung, die Erarbeitung von persönlichen Zielen und Versorgungs-plänen und ggf. die Vermittlung an speziali-sierte Hilfseinrichtungen im Sozialraum.

www.gesundheit-bh.de/gesundheitskiosk